Email Icon Contact - Gymnastic X Webflow Template

SV Sandhofen e.V.

Der SV Sandhofen e.V. ist ein neu gegründeter gemeinnütziger Mannheimer Sportverein, der sich das Ziel gesetzt hat, den Damen- und Herren- sowie insbesondere den Jugendfußball auf eine ganzheitliche Art und Weise zu fördern. Das Konzept unterscheidet sich damit grundlegend von dem vieler anderer Amateursportvereine. Wir, die Vorstände und Mitgründer des Vereins, sind ein junges motiviertes Team und möchten einen Mehrwert für den Ort Sandhofen, die Stadt Mannheim, unsere Partnerunternehmen und insbesondere für die Jugendlichen schaffen. Gegründet wurde der Verein vom jüngsten Vorstand eines Sportvereins in ganz Deutschland.

Vision

Gemäß unserer Vision sollte der moderne Sportverein neben seinen rein sportlichen Zielen auch die Bereiche Beruf und Soziales fördern. Auf genau diesen drei Pfeilern fußt das Konzept des SV Sandhofen e.V. und unterscheidet sich somit grundlegend von dem Konzept vieler anderer Amateursportvereine. Im Vordergrund soll nicht ausschließlich der sportliche Erfolg der Seniorenmannschaften stehen. Vielmehr sollen Ressourcen nachhaltig für eine ganzheitliche Förderung der Nachwuchsspieler*innen eingesetzt werden. Durch diese Förderung soll bereits früh eine Identifikation mit dem Verein geschaffen werden, durch die wir es in Zukunft nicht nötig haben werden bereits in niedrigen Spielklassen Spieler*innen mit überhöhten Gehältern in den Verein zu locken.

Soziales

Über das sportliche Angebot auf unserem Sportgelände hinaus möchten wir auch ein Bewegungsangebot an Schulen schaffen. Dazu möchte der Verein Partnerschaften mit lokalen Schulen eingehen und dort unter anderem das PFiFF Konzept umsetzen. PFiFF ist ein Sportkonzept zur Förderung der Selbstregulation von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Aktuell arbeitet der Verein mit 14 Schulen und Kindertagesstätten zusammen und führt über 30 Ballschulstunden und Fußball AGs pro Woche durch, hierbei werden pro Woche knapp 500 Kinder durch die Bewegungsangebote erreicht. Durch dieses Angebot sowie Veranstaltungen auf unserem Sportgelände (Mietverhältnis), streben wir eine frühzeitige Vernetzung und Identifikation der Kinder mit dem Verein an.

Beruf

Die Kooperationen mit Unternehmen sehen wir als Verein als symbiotische Partnerschaften, welche über rein monetäre Anreize hinausgehen. Wir möchten starke langfristige Partnerschaften mit Unternehmen eingehen und so ein Netzwerk für die Jugendlichen aufbauen, welches Aussichten auf Praktika und Ausbildungs- sowie duale Studienplätze schafft. So möchten wir unseren Partnern gerne etwas zurückgeben und die Möglichkeit schaffen, im Rahmen von Informationsveranstaltungen, für ihr Unternehmen zu werben. Außerdem sollen unsere Partnerunternehmen durch ein jährlich stattfindendes Sponsorentreffen, welches durch den Verein organisiert wird, eine gute Möglichkeit zur Netzwerkbildung erhalten.

Beruf

Sport

Im sportlichen Bereich ist es unser oberstes Leitmotiv Nachwuchsspieler*innen auszubilden und sie in die Seniorenmannschaften zu integrieren. Dies möchten wir durch professionelle Strukturen mit lizenzierten Trainern, Koordinatoren für verschiedene Jugendbereiche und einem ansprechenden Gelände mit einem Kunstrasenplatz erreichen. Zudem soll durch den Bau eines Funktionsgebäudes mit Schulungsräumen die Möglichkeit geschaffen werden, externe Referenten in den Verein zu holen und beispielsweise dezentrale Trainerlehrgänge durch den Badischen Sportbund auf unserem Gelände durchzuführen und den Bildungscampus Sandhofen zu erschaffen. Auch im Hinblick auf den gesetzlichen Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung wird der Bildungscampus eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen spielen.
Der 1. Engelhorn Wintercup fand Anfang 2023 statt und wurde von 20 Mannschaften mit 200 Spieler*innen und knapp 1.000 Besuchern bestens angenommen.

Über das Konzept hinaus bestehen bereits Partnerschaften mit Engelhorn Sports als Exklusivpartner und Nike als Ausrüster, auch wurde ein Kooperationsvertrag mit dem ASD Ferentillo-Valnerina aus Mittelitalien geschlossen.

Sport

Zur Saison 2022/2023, der zweiten Saison im Spielbetrieb, stellt der Verein zwei Herrenmannschaften und drei Jugendmannschaften (U19, U13, Bambini). Langfristig ist es unser Ziel, alle Altersklassen zu besetzen.

Ein jährliches Highlight soll ein von uns organisiertes, internationales Fußballturnier sein. Es besteht bereits persönlicher Kontakt zu hochklassigen Nachwuchsleistungszentren in Deutschland und Italien. Das Turnier wird einen großen Mehrwert für unsere Spieler, den Ort Sandhofen, die Stadt Mannheim und natürlich unsere Partnerunternehmen bieten.

Ziele

Der SV Sandhofen e.V. fördert ähnlich dem Konzept von "Anpfiff ins Leben" die Kinder und Jugendlichen ganzheitlich und versucht so Nachhaltigkeit und Identifikation zu kreieren. Für den Fortbestand des Vereins wird es von essentieller Bedeutung sein, zeitnah und in einem absehbaren Zeitfenster (1-3 Jahren) auf eine eigene Sportanlage zu kommen. Parallel alle Altersklassen zu besetzen und den Bildungscampus 2026 durch die Sozial-Abteilung mit über 1.000 bewegten Kindern, 8 FSJler*innen und mehr als 15 Kooperationen mit Schulen und KiTas zu nutzen, kommt hier ergänzend hinzu.

Verantwortliche

Marco Cardona