Email Icon Contact - Gymnastic X Webflow Template

Soziales

Der SV Sandhofen e.V. ist ein junger, moderner und vielfältiger Fußballverein, der vom jüngsten Vorstand in ganz Deutschland 2020 gegründet und seitdem geführt wird. Der Verein hat sich bei seinem Wirken einer ganzheitlichen und nachhaltigen Jugendförderung verschrieben.

Nach zwei Jahren zählt der SV Sandhofen e.V. bereits 19 Institutionen im Vereinsnetzwerk, über 60 Kooperationsstunden an Schulen und Kindertagesstätten pro Woche, 750 bewegte Kinder pro Woche, 150 Mitglieder und fünf Mannschaften im Spielbetrieb. In diesen Kooperationen werden die Kinder und Jugendlichen altersspezifisch in Bewegungs- und Ballspielen motorisch und selbstregulativ gefördert. Ein Beispiel hierfür und zugleich sicherlich ein Highlight sind die Kooperationen mit drei Schulen aus der Mannheimer Neckarstadt, einem Stadtteil mit dem höchsten Jugendhilfe-Index und Typ 5 der Sozialraumtypologie. Mit diesen Schulen werden AG-Formate angeboten, die das Aufbrechen von Sprach- und Lesebarrieren fördern (Kicken & Lesen), während der Sport dabei lediglich als verknüpfende Instanz dient, um Kinder und Jugendliche zusammenzubringen. Auch über den Sport hinaus werden für die Kinder und Jugendlichen Perspektiven geschaffen und Praktika, Ausbildungen oder duale Studienplätze über das Berufsnetzwerk angeboten. Dies rundet das ganzheitliche Konzept der Förderung ab.
In Hinblick auf die gesellschaftlichen Entwicklungen wird diese Arbeit immer wichtiger und ist von vielen Schulen und Kindertagesstätten heute schon sehr gefragt, mit Perspektive auf weitere Steigerungen, spätestens zur Ganztagsschulreform im Jahr 2026. Um die nachhaltige Jugendförderung auch weiterhin gewährleisten zu können, plant der Verein den Aufbau des "Bildungscampus Sandhofen". Der Bildungscampus soll der zentrale Anlaufpunkt für Fort- und Weiterbildungen und pädagogische Arbeit werden. Durch das rasante Wachstum in den drei Kernbereichen des Vereins (Soziales, Beruf und Sport) sind die räumlichen Kapazitäten bereits seit Mitte dieses Jahres mehr als nur ausgeschöpft. Damit hier auch weiterhin ein gesundes Wachstum stattfinden kann, sucht der Verein nach finanzieller Unterstützung im Aufbau des Bildungscampus Sandhofen.

unsere

Omar Battaglini

Jakob Kappler

Wir suchen

Wir suchen immer wieder engagierte Personen für ein freiwilliges soziales Jahr!
Deine Aufgaben umfassen die pädagogische und sportliche Betreuung von Gruppen, die Mitgestaltung unseres Vereins und die Unterstützung unseres Trainingsbetriebs. Du solltest sportbegeistert sein, Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben und über gute MS-Office-Kenntnisse verfügen. Wir bieten ein motiviertes Team, eigenverantwortliches Arbeiten, die Möglichkeit zur beruflichen Weiterbildung und vieles mehr. Interessiert? Dann sende Deine Bewerbungsunterlagen an info@sv-sandhofen.de.

BG Noise 07 - Gymnastic X Webflow Template

JAKO